Frage an Carsten Sieling bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Carsten Sieling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Carsten Sieling von Jochen M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Sieling,

der Bundestag wird sich mit dem Völkermord an den Armeniern befassen. Darf ich davon ausgehen, dass Sie, gegen die vom Aussenminister verfügte Sprachregelung, den Opfern von 1915 die Würde der Wahrheit zugestehen und klar und eindeutig das Verbrechen so benennen, wie es einzig korrekt ist: als Völkermord?

Mit freundlichem Gruß

Jochen Mangelsen

Zu Ihrer Kenntnis in Auszügen das Schreiben des Psychologen H. Petrossian an Herrn Kauder:

OFFENER BRIEF AN DEN VORSITZENDEN DER CDU/CSU FRAKTION IM DEUTSCHEN BUNDESTAG HERRN VOLKER KAUDER
Sehr geehrter Herr Kauder,

Entsprechend des Tagesordnungspunktes 27 der 101. Sitzung im deutschen Bundestag beabsichtigen Sie, als Vorsitzender der CDU/CSU Fraktion über einen Antrag zu beraten, der "(....) die Vertreibung und Massaker an den Armeniern vor 100 Jahren" zum Thema macht. Ich empfinde diese Wortwahl anlässlich eines Jahrhunderts nach der versuchten und geplanten Auslöschung eines Volkes, einer Gesellschaft und Kultur im damalig dem Untergang preisgegebenen Osmanischem Reich als inadäquat, grenzwertig und irreführend.
Der Genozid und die Deportationen von Armeniern, Aramäern, Griechen, Jesiden und Juden waren keine "Vertreibungen, Umsiedlungen oder Massaker", sondern schlichtweg ein intendierter und staatlich organisierter Völkermord. … Die wohlgemeinte Intention des deutschen Bundestages, es der Türkei und Armenien anheimzustellen, die einvernehmliche Regelung und Wortwahl zu finden ist grandios gescheitert. Die türkische Regierung taktiert und spielt bedauerlicherweise auf Zeit. Dabei lassen Sie sich benutzen, deren Agenda zu unterstützen. …

Haik Petrossian

Coaching, Psychotherapy & Consulting
email:  haik.petrossian(at)mac(dot)com
Twitter: Petrossiantz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mangelsen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de. Am Freitag haben wir im Bundestag an die Ermordung der über eine Millionen Armenierinnen und Armeniern im osmanischen Reich vor 100 Jahren gedacht. Hierbei wurde sehr deutlich, wie wichtig es ist, den Völkermord an den Armenierinnen und Armeniern auch als solchen zu benennen. Den von der Regierungskoalition hierzu nun eingebrachte Antrag finden Sie hier:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/046/1804684.pdf

Hierin erinnern wir nicht nur an das Schicksal der Armenierinnen und Armenier, sondern würdigen darüber hinaus die Initiativen und Beiträge in den Bereichen von Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur auch in der Türkei, die über die Aufarbeitung der Verbrechen an den Armeniern hinaus, die Versöhnung zwischen Armeniern und Türken zum Ziel haben.

Klar ist: Deutschland hat nicht zuletzt aufgrund der unrühmlichen Rolle des Deutschen Reiches im Zusammenhang mit der Vertreibung und Ermordung von Armeniern eine besondere Verantwortung. Daher setzen wir uns insbesondere dafür ein, dass die Bundesregierung sich weiterhin politisch engagiert, damit der stagnierende Prozess der historischen Aufarbeitung zwischen der Türkei und Armenien wieder in Gang kommt und eine Annäherung, Versöhnung zwischen beiden Völkern endlich erreicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Carsten Sieling MdB