Frage an Carsten Träger bezüglich Gesundheit

Carsten Träger
SPD
Frage von Ernst S. •

Frage an Carsten Träger von Ernst S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag sehr geehrter Herr Träger,

von der "Agenda 2010" bin ich bezüglich Anspruch auf Leistungen nach ALG I (aus gesundheitlichen Gründen) stark betroffen (wg. schweren Krankheiten).

Welche Reformen strebt die SPD an in Fällen wie meinem?

(Arbeitslos, schwer Krank, leider private KV; keine Rückkehrmöglichkeit in die GKV;
> 35 Betragsjahre in der RV und Arbeitslosenversi., GDB 70 %).

Wenigstens die Rückkehr in die GKV sollte Schwerkranken wieder ermöglicht werden!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

für Fälle wie Ihren wurde seit 2009 der sogenannte Basistarif der privaten Krankenkassen eingeführt.

Der Basistarif ist ein gesetzlich definiertes Produkt, das nach Art, Umfang und Höhe mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) vergleichbar sein muss. Der für die PKV typische höherwertige Versicherungsschutz besteht im Basistarif nicht. Die Leistungen im Basistarif unterscheiden sich beträchtlich von normalen PKV-Tarifen. Der Basistarif muss den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nachbilden. Während die PKV-Versicherten dauerhaft ein vertraglich garantiertes Schutzpaket erhalten, muss der Basistarif immer den Vorgaben für die gesetzlichen Krankenkassen folgen. Werden dort Leistungen gekürzt, wird auch der Basistarif angepasst.

Anders als in der GKV ist die Höhe des PKV-Beitrags nicht abhängig vom Einkommen, sondern vom Leistungsumfang und vom Eintrittsalter. Das gilt zwar auch für den Basistarif. Sogenannte Vorerkrankungen bei Versicherungsbeginn spielen hier jedoch keine Rolle: Individuelle Risikozuschläge werden nicht erhoben. Das Gesetz gibt als maximale Beitragshöhe den Höchstbeitrag der GKV plus den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz der Krankenkassen vor (2017 682,95 Euro/Monat). Mehr muss ein Versicherter im Basistarif nicht bezahlen – bis zu dieser Höhe zahlt er aber auch dann, wenn sein Einkommen zum Beispiel als Rentner sinkt.

Insgesamt bin ich für eine generelle Umstellung auf eine gemeinsame Bürgerversicherung für alle.

Viele Grüße
Ihr Carsten Träger