Entwicklung an der Wandsbeker Chaussee

Cem Berk
SPD
Frage von Peter L. •

Entwicklung an der Wandsbeker Chaussee

Sehr geehrter Herr Berk,
seit Jahren fahre ich nahezu täglich an der Bauruine Wandsbeker Chaussee 329 (ehemals Targo-Bank-Filiale) vorbei. Im Internet finden sich über die Jahre hinweg verschiedenste geplante Bauvorhaben, am aktuellsten das Brauhausquartier. Hier könnte viel Wohnraum und ein ansehnlicher Hochbau entstehen; passieren tut hier allerdings nichts.
Woran liegt das?

Beste Grüße.
https://www.hsp7.de/projekt/brauhausquartier (Website des Immobilienprojektmanagers bzgl. Bauvorhaben an Wandsbeker Chaussee)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an der Stadtteilentwicklung bei uns in Wandsbek.

Ich kann Ihnen mitteilen, dass an den Planungen für das Gebiet aktuell gearbeitet wird. Erst im März 2023 beauftragte die zuständige Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ein Büro aus Architekt:innen und Stadtplaner:innen für das „Zentrum Wandsbek“, wozu auch Ihr angesprochenes Teil der Wandsbeker Chaussee gehört.

Das beauftragte Büro wird das Gebiet untersuchen und beteiligte Akteure einbeziehen müssen. Zudem muss beachtet werden, dass der von Ihnen angesprochene Bereich an der Wandsbeker Chaussee liegt, welche als Magistrale gilt. Somit muss bei der Planung dieses Bereichs auch der hamburgweite „Masterplan für Hamburgs Magistralen“ einbezogen werden (vgl. https://www.hamburg.de/magistralen/15981792/masterplan-magistralen/). Ebenso ist nicht uninteressant, dass es Überlegungen gibt, ein viertes Gleis parallel der Hammer Straße / Brauhausstraße zu errichten. Dies würde das angesprochene Areal ebenfalls betreffen und muss somit beachtet werden (vgl. https://bv-hh.de/wandsbek/documents/themen-rund-um-das-wandsbeker-tor-sachstandsbericht-46468).

Mit ersten Ergebnissen für das „Zentrum Wandsbek“ wird Anfang 2024 gerechnet, sodass ich Ihnen leider noch keine genauere Auskunft geben kann. Weitere Informationen finden Sie hier: https://bv-hh.de/wandsbek/documents/rahmenplan-zentrum-wandsbek-was-ist-geplant-auskunftsersuchen-vom-29-03-2023-142390. Die Ergebnisse werden übrigens öffentlich im Planungsausschuss des Bezirkes vorgestellt, sodass sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein Bild machen können.

Die Planungen rund um die Magistralen und die Gleise sind nur einige Faktoren, welche die Umgestaltung betreffen. Hinzu kommen u.a. die Verkehrsplanung und die Freiraum-/Landschaftsplanung.

Wie Sie sehen, gibt es diverse Aspekte, welche in die Umgestaltung der Fläche einfließen und erfordern daher jede Menge Geduld. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Antwort den aktuellen Stand darlegen konnte. Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gern hier oder direkt bei mir (Kontakt siehe unten).

Mit freundlichen Grüßen

Cem Berk

Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft

Wahlkreis Tonndorf, Jenfeld, Marienthal, Eilbek, Wandsbek

SPD-Fraktion Hamburg

cem.berk@spd-wandsbek.de