Frage an Cem Özdemir bezüglich Familie

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard L. •

Frage an Cem Özdemir von Reinhard L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Özdemir,

die Grünen treten mit Nachdruck für eine Besserstellung von Erziehern / innen ein, die in den Kindergärten den Nachwuchs betreuen.
Fordern Sie und Ihre Partei ebenso deutlich und klar auch eine Aufwertung der Altenpfleger / innen, die in den Alten- und Pflegeheimen alte und hilflose Menschen versorgen?

Mit freundl. Gruß
R.Ley

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ley,

wir wollen das Personal in der Pflege qualifizieren und motivieren.

Professionelle Pflege verlangt hohe fachliche und soziale Kompetenz. Fähigkeiten, die sich die Pflegeberufe seit ihrer Akademisierung auch wissenschaftlich fundiert aneignen. Trotzdem kommt den Pflegeberufen nicht die verdiente Anerkennung zu. Schon heute arbeiten viele Pflegekräfte an ihrer Belastungsgrenze und über ihre bezahlte Arbeitszeit hinaus, um die Pflege menschenwürdiger zu gestalten. Die Gründe hierfür sind einengende gesetzliche Rahmenbedingungen, überflüssige Bürokratiestrukturen, unzureichender berufspolitischer Einfluss und die Dominanz anderer Berufsgruppen. Der Pflegesektor wird sich angesichts der demografischen Entwicklung zu einem stark wachsenden Dienstleistungsbereich entwickeln. Voraussetzung dafür sind allerdings Rahmenbedingungen, die eine derartige Entwicklung auch ermöglichen:

- Das Berufsfeld Pflege muss als wissenschaftlich fundierte Querschnittsdisziplin und als sozial-rechtlich eigenständiger Leistungserbringer anerkannt werden.
- Pflegerische Handlungsfelder müssen ausgeweitet werden, bspw. im Bereich der Beratung und Schulung, der Steuerung von Versorgungsprozessen, der Übernahme von Aufgaben der Gesundheitsförderung oder auch ärztlicher Aufgaben. Diese Ausweitung ist an anerkannte Qualifizierungsnachweise zu binden.
-Für Langzeitarbeitslose, die für den Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen im Pflegesektor geeignet und motiviert sind, bieten sich neue Beschäftigungsfelder an. Sie sollten durch Qualifikation im Bereich der Haushaltsassistenz dauerhaft in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse gebracht werden können. Die Vermittlung der in diesem Bereich Tätigen muss auf regionaler Ebene und durch Mitwirken der kommunalen Stellen erfolgen.

Sie sehen: Wir wollen etwas tun, um die Pflege menschenwürdiger zu gestalten. Zugleich setzen wir uns dafür ein, dass die wichtige Arbeit der Altenpflegerinnen und Altenpfleger in unserem Land anerkannt und gewürdigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir
www.cem-stuttgart.de