Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans K. •

Frage an Cem Özdemir von Hans K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir,

in der Welt vom 5.4.2014 steht folgendes Zitat von Ihnen:

"Dass die Bürgerinnen und Bürger Deutschland künftig stärker zwischen dem Westen und Russland sehen wollen, ist sicher Realität, aber nichts, was dazu führen darf, dass wir diesem Wunsch nachgeben".

Bitte teilen Sie mir mit, ob diese Ihre Meinung Ihrer Mitgliedschaft in der Atlantikbrücke geschuldet ist oder Ihrem unverbrüchlichen Glauben an den Segen der Demokratie"

Mit freundlichen Grüßne
H. Kellermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kellermann,

abgesehen davon, dass ich kein aktives Mitglied der Atlantikbrücke bin: Sie werden sich was dabei denken, wenn Sie eine Meinungsäußerung von mir in Verbindung mit der Atlantikbrücke bringen. Ich bin auch Mitglied der Grünen. Auch beim NABU bin ich Mitglied. Wie deuten Sie das nun? Jedenfalls ist der von Ihnen konstruierte Zusammenhang ebenso absurd wie lächerlich. Es muss sich in Deutschland niemand entschuldigen, wenn er oder sie ein gutes transatlantisches Verhältnis für sehr bedeutsam hält.

Zu dem Zitat: Ich hätte mich zwar unverfänglicher äußern können, jedoch muss ich auch nicht jede Mehrheitsmeinung teilen, oder? Als überzeugter Demokrat respektiere ich selbstredend jedwede anderslautende demokratische Meinung. Aber natürlich teile ich nicht jede Meinung. Das geht Ihnen sicher auch so. Das ist auch gut so, denn das ist die Meinungsvielfalt, von der eine intakte Demokratie lebt. Übrigens wird ja auch gerne mal kritisiert, dass sich Politikerinnen und Politiker angeblich nicht trauen, klare Positionen zu vertreten, die in der Bevölkerung (noch) keine Mehrheit haben. Das ist ein Widerspruch, mit dem wir dann wohl leben müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir