Frage an Cem Özdemir bezüglich Verkehr

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malte F. •

Frage an Cem Özdemir von Malte F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Özdemir, warum gibt es noch keine verbindliche Finanzierungszusage für die Südbahn ("Die Südbahn ist eine nicht elektrifizierte Hauptbahn in Baden-Württemberg"(Siehe 1.) ("Ulm-Friedrichshafen-Lindau")(Siehe 2.)) von der Bundesregierung, obwohl "das Land Baden-Württemberg die Hälfte der Baukosten"(Siehe 1.) übernimmt und "die Südbahn mit einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von bis zu 2,4 ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt [hat], was bestätigt, dass der Ausbau volkswirtschaftlich sinnvoll ist" (Siehe 2.)

Die Bundesregierung meint zur Südbahn, dass "für die Gesamtstrecke bei optimalem Verlauf bis Ende des 1. Quartals 2015 Baurecht erlangt werden könnte" und "Alle Bedarfsplanvorhaben, mit deren Bau zum Zeitpunkt des Beginns der Bewertungen noch nicht begonnen wurde, werden erneut überprüft"(Siehe 3.)

"Ein Ausbau soll das Potenzial für den Güterverkehr erschließen und eventuell auch wieder mehr Fernzüge auf die Strecke bringen, nachdem zurzeit (2011) nur ein InterCity-Zugpaar verkehrt."(Siehe 1.)

Mit fruendlichen Grüßen
Malte Fischer

1. http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdbahn_%28W%C3%BCrttemberg%29
2. http://www.bodensee-oberschwaben.de/61_projekte___interessenverband_suedbahn.rvbo
3. http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Kein-Datum-fuer-die-Suedbahn-_arid,5637343.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

Sie haben die gleichlautende Frage auch meiner Kollegin Kerstin Andreae gestellt. Ich verweise auf ihre entsprechende Antwort:

http://www.abgeordnetenwatch.de/kerstin_andreae-778-77999--f420071.html#q420071

Übrigens haben mich Schweizer Kollegen einmal gefragt, ob wir in Deutschland Entwicklungshilfe bei Infrastrukturprojekten brauchen - es ging u.a. um die Südbahn und deren Elektrifizierung. Es war nur halb scherzhaft gemeint.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir