Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Cem Özdemir von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir,

Sie sagten: Pegida ist nicht Deutschland. Allerdings sympathisiert jeder dritte in Deutschland mit den Anliegen von Pegida, wenn man eine entprechende Forsa- Umfrage zur Kenntnis nimmt.
Das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage für den "Stern":
29 Prozent der Bundesbürger meinen, der Islam habe auf das Leben in Deutschland einen so großen Einfluss, dass Protestmärsche wie die Pegida-Demonstrationen in Dresden gerechtfertigt seien !
Wie werten Sie das Ergebnis und die entsprechende Aussage, bzw. das Empfinden der Bundesbürger? Nach Ansicht des evangelikalen Islam- Experten Eberhard Troeger (Wiehl bei Gummersbach), ist die Islamisierung Deutschlands "voll im Gange". (Quelle: www.idea.de)
Die Leiterin der persischen Gemeinde" Neuer Bund" in Frankfurt am Main, Pastorin Mahin Mousapur, will sich zwar nicht hinter die Pegida - Bewegung stellen, sieht aber durchaus die Gefahr einer Islamisierung in Deutschland.
"Aber die Politik schaut weg", kritisierte sie auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. ( Quelle: www.idea.de)
Was sagen Sie zu diesen Meinungen von Islam- Experten? Schaut die Politik weg ? Dürfen Kritiker trotz Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht nicht friedlich demonstrieren , wenn sie die selbe Meinung wie die genannten Experten haben ? Wie ist Ihre Meinung? Brauchen wir eine Meinungspolizei?

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinberg,

es ist Ihr gutes Recht, an Pegida-Veranstaltungen teilzunehmen und Ihre Meinung zu äußern – Sie erwecken fälschlicherweise den Eindruck, ich stelle das in irgendeiner Weise in Abrede. Aber ebenso ist es mein gutes Recht, meine Meinung zu äußern und Pegida aus gutem Grund scharf zu kritisieren. Das müssen Sie – dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung sei Dank – schon aushalten und ertragen.

Was ich zu den Ansichten der von Ihnen aufgeführten sogenannten Islam-Experten sage? Ich halte sie für Blödsinn. Hier ein paar Fakten:

http://www.n-tv.de/politik/Islamisierung-Deutschlands-findet-nicht-statt-article14365116.html

http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/droht-islamisierung-abendlandes-mit-tricks/

Und wenn Sie einen klugen Text zu Religion und Gewalt lesen möchten:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/religion-und-gewalt-mord-als-gottesdienst-13084596.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Zu Ihrer Umfrage: Der entsprechende Stern-Artikel beginnt mit den Worten „Zwei Drittel der Bundesbürger – nämlich 67 Prozent – finden, dass die Gefahr einer Islamisierung Deutschlands übertrieben dargestellt werde.“. Hier nachzulesen: http://www.stern.de/politik/deutschland/fuer-pegida-auf-die-strasse-13-prozent-der-deutschen-wuerden-mitmarschieren-2163092.html

Dieses „kleine“ Detail der Umfrage haben Sie vermutlich nur vergessen zu zitieren.

Im Übrigen mach ich meine persönliche Meinung nicht von Meinungsumfragen abhängig.

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir