Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Bernd S. •

Frage an Cem Özdemir von Dr. Bernd S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir,

zum kürzichen Appell des Rotterdamer Bürgermeisters Aboutaleb an Islamisten (""Wenn es euch hier nicht gefällt, haut doch ab!"") darf ich Ihnen folgende Frage stellen:
Wäre, und aus welchen Gründen, eine derartige Aussage eines bundesdeutschen Politikers (unabhängig von der politischen Ebene oder Partei) aus Ihrer Sicht konsensfähig oder nicht ?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre geschätzte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Schumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Schumann,

Sie beziehen sich vermutlich darauf: http://www.welt.de/politik/ausland/article136355172/Wenn-es-euch-hier-nicht-gefaellt-haut-doch-ab.html

Ich kann seine Aussage unter dem Eindruck des terroristischen Anschlags gut nachvollziehen. Aber ein „haut doch ab“ löst natürlich das Problem nicht. Schließlich bleiben sie ja auf dem Planeten und richten irgendwo anders Schaden an. Deshalb müssen wir uns dem Terrorismus entgegenstellen – aber eben auch die Ursachen des Extremismus und Terrorismus bekämpfen.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf dieses gute Projekt hinweisen: http://www.hayat-deutschland.de

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir