Frage an Cem Özdemir bezüglich Umwelt

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus M. •

Frage an Cem Özdemir von Markus M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Özdemir,

Der international angestrebte für das Klima "noch verträgliche"
Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ist 2,5 Tonnen CO₂-eq pro Kopf und Jahr. Der
durchschnittliche Fußabdruck eines Deutschen inklusive der Treibhausgase
liegt bei etwa 11 Tonnen CO₂-eq und damit einiges über dem weltweiten
Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO₂-eq.
(aus https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Bilanz)

Selbstverständlich kommt es zu gewissen Abweichungen dieser Werte,
abhängig von der Statistik, der man folgt. Unbestritten ist jedoch, dass
wir in Deutschland ökologisch weit über unseren Verhältnissen leben.
Dies ist schon seit Jahrzehnten bekannt und es hat sich herausgestellt,
dass das bloße Wissen darum uns nicht davon abgehalten hat, die Umwelt und
Menschen an anderen Orten dieser Welt noch maßloser auszubeuten. Leider
habe ich von keiner der im Bundestag vertretenen Parteien auch nur
irgendwelche Lösungsversuche dieses Problems beobachten können.

Was schlägt also Ihre Partei vor, wie man den durchschnittlichen
Fußabdruck der Deutschen auf unter 2,5 Tonnen CO2-eq (oder überhaupt
unter den weltweiten Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO2-eq) bringen kann?

Haben Sie schon einmal Ihren CO2-Fußabdruck berechnet? Wie groß ist er?
http://klimaktiv.klimaktiv-co2-rechner.de/de_DE/popup/?cat=person

Mit freundlichem Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

es ist Ihnen sicher bewusst, dass sich Ihre Frage nach Maßnahmen zur Minderung des CO2-Ausstoßes nicht mit ein oder zwei Sätzen beantworten lässt. Der umfassende Schutz von Umwelt, Natur und Klima ist ein zentraler Schwerpunkt der Arbeit der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

In unserem „Aktionsprogramm Klimaschutz“ finden Sie konkrete Antworten (einschließlich: verbindliches Klimaschutzgesetz):
http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/klimaschutz/aktionsprogramm-klimaschutz-web.pdf

Außerdem geht es uns auch darum, den vermeintlichen Widerspruch von Umwelt und Wirtschaft aufzulösen. Ein Wirtschaften gegen Umwelt und Natur muss ein Ende haben, wenn wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen bewahren wollen.

Hierzu verweise ich Sie gerne auf meine Eröffnungsrede beim Grünen Wirtschaftskongress (Juni 2015):
http://www.oezdemir.de/detailseite/items/oekologisch-soziale-marktwirtschaft-was-ist-die-rolle-des-staates.html

Beim kommenden Parteitag am 20.-22. November in Halle werden Anträge zur Wirtschaftspolitik und zum Klimaschutz diskutiert und beschlossen werden:
https://bdk.antragsgruen.de/39/motion/125

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir