Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mario K. •

Frage an Cem Özdemir von Mario K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Cem Özdemir,

in Deutschland herrscht mittlerweile ein sehr rauher Ton in Sachen Debattieren und mich haben diese beiden Zitate von einem intelligenten Menschen sehr irritiert!

Sind diese Zitate echt und völlig aus dem Zusammenhang gerissen, oder wie haben sie dies gemeint?

"Was unsere Urväter vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen!"
Cem Özdemir, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Hürriyet vom 8.9.98 (auf türkisch), abgedruckt im Focus am 14.9.98)

“Wir wollen, dass Deutschland islamisch wird”
Cem Özdemir, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Interview mit Susanne Zeller-Hirzel (letzte Überlebende der Weißen Rose; Widerstandsgruppe im 3.Reich)

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kretzschmar,

zum ersten mir fälschlicherweise nachgesagten „Zitat“ verweise ich gerne auf meine im Focus vom 26.09.1998 abgedruckte Replik:

„Zuviel der Ehre
Leider greifen Sie in Ihrem Beitrag auf ein angebliches Zitat aus der türkischsprachigen "Hürriyet" von mir zurück, das prompt per Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion kommentiert wurde. Richtiger wurde es dadurch nicht. Wie Sie wissen, werde ich öfter zur Zielperson der "Hürriyet", gerade weil ich mich nicht vor deren nationalistischen Karren spannen lasse. Nachdem ich in dieser Zeitung als PKK-Anhänger, grüne Spinne und Vaterlandsverräter dargestellt wurde, erhielt ich kürzlich noch das Prädikat islamistisch. Mich nun auf eine Stufe mit Kara Mustafa, der das Abendland vor Wien in Angst und Schrecken versetzte, zu stellen ist zuviel der Ehre. Dazu mußten meine Äußerungen im Pressegespräch in München schon erheblich zusammengebastelt werden. Ich kann Ihnen versichern, daß ich auch in Wahlkampfzeiten keinen nationalistischen Neigungen anzuhängen pflege. Bonn, CEM ÖZDEMIR, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)“

Zum zweiten mir fälschlicherweise nachgesagten „Zitat“ sei auf meine Abgeordnetenwatch-Antwort vom 29.04.2014 zur gleichlautenden Frage verwiesen (http://www.abgeordnetenwatch.de/cem_oezdemir-778-78374--f419662.html#q419662 ), sie lautete:

„[L]eider gehört es wohl dazu, dass Abgeordnetenwatch auch offensichtlichen Blödsinn freischaltet, den ich dann beantworten soll. Aber sei´s drum. Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass nicht demnächst irgendein ‚Experte‘ in einem Video auf Youtube behauptet, ich hätte vier Ehefrauen. Das müsste ich dann wohl auch beantworten und verneinen.

Nein, einen solchen Schwachsinn wie das untenstehende Zitat, das mir die inzwischen verstorbene Frau Zeller-Hirzel zuschreibt, habe ich weder gesagt noch vertrete ich eine solche Ansicht. Und es wird auch nicht wahrer dadurch, dass Frau Zeller-Hirzel ein ehemaliges Mitglied der Weißen Rose war. Es gibt für dieses Zitat auch keine Quelle - jedenfalls solange nicht Hörensagen, bloße Behauptungen oder Kettenzitate im Internet als sichere Quelle gelten.“

Eine Reihe weiterer Falschzitate finden Sie hier: http://www.oezdemir.de/dichtungundwahrheit.html .

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir