Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Katharina M. •

Frage an Cem Özdemir von Katharina M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir,

auf der Website der Europagruppe DIE GRÜNEN ist folgende Aussage von Ihnen zum Fluggastdatenabkommen mit den USA zu finden.

"Der Datenschutz ist in diesem Abkommen in keiner Weise gewährleistet. Es ist schlicht nicht akzeptabel, dass Daten unserer Bürger über den Umweg der USA an Drittstaaten gelangen können, ohne dass wir eine Kontrolle darüber haben. [...] Angesichts der schweren Mängel dieses Abkommens fordere ich die nationalen Parlamente auf es abzulehnen."

Was hat Sie dazu bewogen, trotzdem gegen die kritische Stellungsnahme des Parlamentes zu stimmen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

MIt freundlichen Grüßen,

K. Möller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Möller,

hier liegt offenbar ein Missverständnis vor, denn ich habe für den kritischen Bericht des Europäischen Parlaments gestimmt, auch da meine Fraktion im Vorfeld einige Änderungsanträge durchsetzen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir