Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harald U. •

Frage an Cem Özdemir von Harald U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sg. Herr Özdemir,

meine Frage bezieht sich auf Bürgerrechte innerhalb der EU. Konkret geht es um einen Verkehrsunfall / Versicherungsfall in Frankreich. Mein Fahrzeug wurde dort im Mai diesen Jahres beschädigt (mittlerweile nach einigem Hin und Her als Totalschaden deklariert), Verschulden vollständig bei der Unfallgegnerin. Die Bearbeitung des Falles zwischen meinem RA in Paris und der gegnerischen Versicherung MAAF zerrt sich bis heute, noch kein Ende absehbar. Mietwagen gibt es keinen, für eine Familie mit 5 Kindern ist diese Abwicklung eine pure Zumutung. Ein Europa der Bürger sollte doch anders aussehen! Welche Möglichkeiten der Beschleunigung / wirksamer Beschwerde sehen Sie?

Über ihre Unterstützung wie auch immer würde ich mich freuen
Besten Dank und freundliche Grüße
Harald Ullrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ullrich,

ich möchte Ihnen empfehlen, die Bürgerberatung der Europäischen Kommission zu kontaktieren. Da die zentrale Aufgabe der Bürgerberatung die Information und juristische Beratung der Bürgerinnen und Bürger in europarechtlichen Fragen des Alltags ist, bin ich sicher, dass man Ihnen dort kompetent mitteilen kann, ob und welche Möglichkeiten der Beschleunigung bzw. Beschwerde es in Ihrem konkreten Fall gibt.

Die Bürgerberatung der Kommission finden Sie im Internet unter:

http://ec.europa.eu/deutschland/information/citizens_services/eurojus_consultant/index_de.htm

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir