Frage an Cem Özdemir bezüglich Bundestag

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Agnes H. •

Frage an Cem Özdemir von Agnes H. bezüglich Bundestag

Was wollen Sie tun, dass vor der nächsten Bundestagswahl ein Gesetz verabschiedet werden kann, um den Bundestag etwas kleiner zu machen, nachdem Ihr Vorschlag (den Sie zusammen mit den Linken und FDP eingebracht hatten) abgelehnt wurde?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und auch dafür, dass Sie bereits in Ihrer Frage auf unseren Vorschlag zur notwendigen Wahlrechtsreform hinweisen. Die Zeit für eine Wahlrechtsreform drängt und das Zeitfenster wird immer kleiner. Die Koalition hat unseren Gesetzentwurf wiederholt blockiert, aber bisher keinen gemeinsamen Vorschlag vorgelegt. Offenkundig gelingt es CDU, CSU und SPD t bisher nicht, sich zu einigen. Als Oppositionspartei haben wir natürlicherweise keine Mehrheit im Bundestag, wir stehen aber für weitere Gespräche über eine Wahlrechtsreform bereit und sind offen für vernünftige Kompromisse. Die Koalition ist jetzt in der Pflicht, endlich einen gemeinsamen Entwurf vorzulegen – und sie muss sich beeilen!

Beste Grüße
Cem Özdemir