Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
57 %
126 / 223 Fragen beantwortet
Frage von monika p. •

Frage an Cem Özdemir von monika p. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir.
Mich besorgt zunehmend der Umgang mit unserem Bildungswesen. Vor allem in diesen bewegten Zeiten stelle ich fest, dass für unsere Wirtschaft und für die großen Unternehmen viel Geld in die Hand genommen wird um diese zu stützen. (Was sicher wichtig ist.) Gleichzeitig treten nun aber die Versäumnisse der letzten Jahre (eher Jahrzehnte) im Bildungswesen massiv hervor. Von der Ausstattung der Schulen (sowohl baulich als auch in der Infrastruktur), der Kompetenzen der Lehrer (bzgl. "neuer" Medien) und der Lehr- und Lernmittel für die Kinder.
Das greift über in die Netzabdeckung, welche nicht überall gegeben ist und dazu führt, dass der Online Unterricht nicht bei allen Schülern gleichermaßen ankommt.
Eltern können diese Mängel im System nicht auffangen.
Welche Maßnahmen werden getroffen um unseren Kindern heute und auch in der Zukunft eine gute Bildung zukommen zu lassen? Und sind diese Maßnahmen in der Höhe vergleichbar zu den Hilfen für die Wirtschaftsunternehmen?

Könnte man die Kultus- und Bildungsminister mal zu einem Workshop nach Dänemark oder Finnland schicken? Oder die Minister eine Woche mit 3 Kindern an den berühmten Misthaufen setzen (an dem man kein 5G braucht) und Homescooling machen lassen - aber in einem Haushalt welcher sich nur einen Laptop leisten kann.

Mir ist bewusst dass im föderalen System die Bildung Ländersache ist, sie ist jedoch gleichzeit eine Aufgabe und eine Verpflichtung für die Zukunft unseres Landes, welche von allen Bereichen unserer Gesellschaft getragen werden muss.

Bitte wirken Sie energisch auf Ihre Kollegen ein, damit alle unsere Kinder in der Zukunft den Bildungsstand haben, um in der o.a. Wirtschaft und den Unternehmen inovativ arbeiten zu können.

Portrait von Cem Özdemir
Antwort ausstehend von Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen