Frage an Cem Özdemir bezüglich Recht

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Irmgard E. •

Frage an Cem Özdemir von Irmgard E. bezüglich Recht

Herr Özdemir,

anläßlich des Islam-Films von Wilders und Ihres Moma-Interviews, mache ich mir folgende Gedanken.

Bitte, beantworten Sie mir folgende Fragen:

Wie kommen Sie als bekennender Muslim damit klar, gleichzeitig zu unserem deutschen Grundgesetz und zu den Geboten des Korans zu stehen?

Wie kommen Sie damit klar, gleichzeitig die islamischen und die westlichen Menschenrechte als richtig anzuerkennen? (Die islamischen Menschenrechte unterstehen - wie Sie sicher wissen - der Sharia, welche wiederum konträr zu den westlichen Menschenrechten steht.)

Sind Sie der Meinung, dass Europa nichts anderes übrig bleibt, als den Islam zu tolerieren?

Ich hoffe auf Ihre persönliche Antwort und nicht auf ausgeklügelte Textbausteine Ihrer Mitarbeiter.

MfG
I. Eder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Eder,

woher wollen Sie wissen, dass ich "bekennender Muslim" bin? Bin ich denn quasi automatisch ein "bekennender Muslim", wenn ich einen türkischen Namen trage und einer türkischen Familie entstamme?

Offensichtlich fällt es Ihnen schwer, sich vorzustellen, dass auch ein Deutsch-Türke muslimischer Herkunft die Religion nicht zum Mittelpunkt seiner Identität macht - so wie es etwa bei vielen Menschen christlicher Herkunft in meinem Freundeskreis der Fall ist. Wir teilen etwa den Wert der Nächstenliebe - aber das macht weder mich noch sie automatisch zu "bekennenden Muslimen" oder "bekennenden Christen".

Was die Menschenrechte angeht, Für mich gibt es keine islamischen oder westlichen Menschenrechte. Es gibt Menschenrechte. Und das Grundgesetz ist mir näher als der Koran.

Und zu Ihrer Frage, ob Europa nichts anderes übrig bleibt, als den Islam zu tolerieren: Toleranz gegenüber Verschiedenheit ist mir wichtig, denn sie gehört meiner Meinung nach zu einem aufgeklärten Europa, wo inzwischen auch viele Staatsbürgerinnen und Staatsbürger muslimischer Herkunft ihre Heimat gefunden haben. Aber Toleranz hat eine Grenze - und das sind die Menschenrechte. Deren Verletzung kann nicht toleriert werden - ob es sich dabei um Ehrenmorde, Zwangsheiraten oder die Inhaftierung Unschuldiger auf Guantanamo handelt (wie im Fall des Bremers Murat Kurnaz).

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir