Frage an Cem Özdemir bezüglich Recht

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Severin S. •

Frage an Cem Özdemir von Severin S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Cem Özdemir

Als ein Intresierter Bürger würde mich intresieren wie sie zu dem Model einer Kulturflatrate wie sie Schweden jetzt testet siehe hier http://www.gulli.com/news/schweden-will-filesharing-2008-05-22/ stehen.
Wäre das nicht eine Möglichkeit die Justitz zu entlassten, Rechtssicherheit für alle Internezbenutzer zu schaffen und dieser ganzen Unsicherheit die momentan herscht ein Ende. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Herr Shimet

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Shimet,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Model der "Kulturflatrate".

Als stellv. Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres im Europäischen Parlament ist es mir ein Anliegen, dass die Grundrechte der Bürger geschützt und Nutzer des Internets nicht in ungerechtfertigter Weise kriminalisiert werden. Die Idee einer Kulturflatrate oder Kultursteuer bietet dabei sicherlich einen guten Ansatz, um die bestehenden Unsicherheiten aufzuheben oder zu verringern. Trotzdem scheint diese Idee noch nicht völlig ausgereift, insbesondere im Hinblick auf datenschutzrechtliche Probleme sowie die Rechte der Künstlerinnen und Künstler an ihrem geistigen Eigentum.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir