Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver A. •

Frage an Cem Özdemir von Oliver A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir,

wie stehen Sie zu einer Volksbefragung in Deutschland zum weiteren Verbleib unseres Landes in der EU oder dem Austritt daraus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ankert,

nach allgemeiner Rechtsauffassung kann ein Staat nicht einseitig aus der Europäischen Union austreten. Ein Referendum zum weiteren Verbleib Deutschlands in der Europäischen Union lehne ich jedenfalls ab. Ich sehe hierzu auch keine Veranlassung. Deutschland als Gründungsmitglied der Europäischen Union trägt eine besondere Verantwortung für die weitere Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses. Eine Europäische Union ohne Deutschland ist für mich unvorstellbar.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir