Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian S. •

Frage an Cem Özdemir von Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir,

Könnten sie sich nach der Bundestagswahl 2009 eine vernunftgeführte Dreierkoalition gemeinsam mit der FDP vorstellen? Entweder mit der CDU unter Merkel oder mit der SPD unter Steinmeier/Müntefering?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stauch,

eine "vernunftgeführte Dreierkoalition" kann ich mir durchaus vorstellen, aber die Grundlage meiner Vorstellungen sind Grüne Inhalte. Uns geht es darum, die Wählerinnen und Wähler von grüner Politik zu überzeugen und ein entsprechend gutes Wahlergebnis zu erreichen. Auf dieser Grundlage wird sich dann zeigen, in welchen Konstellationen es möglich ist, unsere Inhalte in Regierungsverantwortung auch umzusetzen. Wenn wir uns an einer Koalition beteiligen, dann geht es vor allem um unser Programm - daran werden wir die Schnittmengen mit den anderen Parteien messen.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir