Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan J. •

Frage an Cem Özdemir von Stephan J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Özdemir,

zur Integration gehört, das ist in unserer Bundesrepublik gewährleistet, die Relgionsfreiheit. Wenn ich richtig informiert bin sind Sie für den EU Beitritt der Türkei. Nun zu meiner Frage. Wie stehen Sie zu der momentanen Religionsfreiheit in der Türkei.,besonders für christliche Religonsgemeinschaften ? Ich verweise in diesem Zusammenhang auf einen Artikel im Weser Kurier, Bremen vom 14.12.08 " Schwere Zeiten für den Berg der Gottesdiener" in dem wieder mal von Represalien gegen ein christliches Kloster in der Türkei die Rede ist. Wie machen Sie Ihren Einfluss geltend das christliche Religionsgemeinschaften in der Türkei die gleichen Rechte bekommen wie islamische. Auf Wunsch sende ich Ihnen den Artikel zu.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jeite,

ich plädiere für den Beitritt der Türkei zur EU - aber einer demokratischen Türkei, die auf ihrem Weg bis zur vollen Beitrittsreife noch viele Hausaufgaben erledigen muss. Dazu gehört, das habe ich in der Vergangenheit in aller Deutlichkeit klar gemacht, auch die Anerkennung der Rechte ethnischer und religiöser Minderheiten. Über meine diesbezügliche Arbeit können Sie sich auf meiner Website informieren:

http://www.oezdemir.de/themen/tuerkei_eu/index_alle.html

Dort finden Sie auch eine schriftliche Anfrage an die Kommission zur schwierige Situation des Klosters Mor Gabriel in der Türkei. Untenstehend sende ich Ihnen außerdem mein Grußwort zu einer Demonstration zur Rettung des Klosters.

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir