Frage an Cem Özdemir bezüglich Gesundheit

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Iris S. •

Frage an Cem Özdemir von Iris S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Özdemir,

wann wird wieder darüber abgestimmt, ob die Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit endlich abgeschafft wird? Oder können Sie mir einen plausiblen Grund für die Beibehaltung der Zeitumstellung nennen? Vor allem für Schulkinder und Arbeitnehmer finde ich es jedes Mal besonders ärgerlich.

Können Sie sich vorstellen, bei der nächsten Abstimmung gegen die Zeitumstellung zu stimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Iris Süssmuth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Süssmuth,

mit der Zeitumstellung wurde einst die Hoffung verbunden, durch die bessere Nutzung der Tageshelligkeit im Sommer Energie einzusparen. Diese energie- und umweltpolitischen Hoffnungen haben sich leider nicht erfüllt.

Im Bundestag wurde 2007 ein Antrag zur Abschaffung der Zeitumstellung beraten. Darin wurde die Bundesregierung gefordert, sich auf EU-Ebene für die Einführung einer EU-weit einheitlichen ganzjährig geltenden Zeitregelung einzusetzen. Der Antrag wurde von der Grünen Bundestagsfraktion unterstützt, jedoch von der Regierungsmehrheit des Parlaments abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir