Frage an Cem Özdemir bezüglich Umwelt

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Angelika H. •

Frage an Cem Özdemir von Angelika H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Özdemir,

ich habe nur diese Frage: Wie stehen die Linken oder speziell Sie zum Tierschutz in Europa und in Deutschland ???

Wie kann es sein, dass fast unbemerkt von der Öffentlichkeit

- in "unserer" Bundeswehr grausamste Tierqouälereien im staatlichen Auftrag passieren ????????
und
- wieso erfährt man nur auf Umwegen, dass schon im April von der EU geplant wird- zurück zum Mittelalter !!!- in allen Eu-Staaten, also auch bei uns, Tötungsstationen für Strassentiere zu errichten.
Dazu kann ich nur sagen - gruselig und sowas von verachtend gegenüber allen Lebwewesen und gott sei Dank gibt es sie noch -tierlieben Menschen.. Dafür ist Geld da, aber für Kastrationsprogramme lässt man lieber die Tierschützer privat sammeln. Wieso muss ich Steuern zahlen für Programme, die ich zutiefst verachte ???.
Wie stehen die Grünen dazu? Ich muss es wissen, denn die nächsten Wahlen will ich richtig wählen.
Ich hoffe sehr, eine Antwort zu bekommen. Es könnte auch noch andere interessieren.

A.Hofmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hofmann,

der Schutz der Tiere als Lebewesen um ihrer selbst willen ist eine wichtige politische Forderung der Grünen. Der Tierschutz ist Teil sowohl unseres Grundsatzprogramms als auch Bundestagswahlprogramms. Das Staatsziel Tierschutz muss im Tierschutzrecht konsequent umgesetzt werden. Wir setzen uns gegen tierquälerische Massentierhaltung ein und für tierschonende, zeitlich begrenzte Transporte. Jegliche Käfighaltung von Legehennen muss ausnahmslos verboten werden, ebenso sämtliche Qualzuchten. Wir fordern ein Klagerecht für Tierschutzorganisationen und einen Bundesbeauftragten für Tierschutz.

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir