Label
Gesundheitskompetenz ist ein sehr weites Feld: Wie kann die Integration von Gesundheitskompetenz in alle Politikfelder gelingen

Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
68 %
15 / 22 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Katrin T. •

Gesundheitskompetenz ist ein sehr weites Feld: Wie kann die Integration von Gesundheitskompetenz in alle Politikfelder gelingen

Portrait von Cem Özdemir
Antwort von BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau T.,

 

ich bin ganz Ihrer Ansicht: Die Förderung von Gesundheit und Gesundheitskompetenz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die in allen Politikfeldern bearbeitet werden sollte. 2013 hat sich die Weltgesundheitsorganisation darauf verständigt, dass das sogenannte „Health in All Policies“-Konzept zum Leitbild einer nachhaltigen Gesundheitspolitik werden soll. Das unterstütze ich.

 

Dazu gehört für mich: Alle Ressorts müssen sich ihrer Aufgabe für die Gesundheit bewusst sein. Es braucht eine enge Verzahnung der Politik mit gesellschaftlichen und privaten Akteuren. Und: Systematische Gesundheitsförderung schließt die Bürgerinnen und Bürger direkt ein, indem sie sie dazu befähigt, ihre Lebensumwelt und gesellschaftliche Rahmenbedingungen gesundheitsfördernd zu gestalten. Wie das gelingen kann, zeigt beispielsweise die Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“. Sie fördert die Quartiersentwicklung im Land, indem in den Quartieren gemeinschaftlich daran gearbeitet wird, die Lebensbedingungen vor Ort bedarfsgerecht zu gestalten und die Lebensqualität für alle zu stärken. Die Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ hat wichtige Erkenntnisse gebracht, wie das „Health in All Policies“-Konzept in Baden-Württemberg noch besser verankert werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Cem Özdemir
Cem Özdemir
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Cem Özdemir