Lieber Cem Özdemir, wie kann es sein, dass der Bundeskanzler, die Außenministerin und die gesamte Bundesregierung zur entsetzlichen Situation in Berg-Karabach schweigt?

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Margrit G. •

Lieber Cem Özdemir, wie kann es sein, dass der Bundeskanzler, die Außenministerin und die gesamte Bundesregierung zur entsetzlichen Situation in Berg-Karabach schweigt?

Dieses Schweigen tötet. Nach 100 Jahren wieder ein Genozid an der armenischen Bevölkerung. Ist deren Leben soviel weniger Wert, als Gaslieferung!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Den militärischen Angriff gegen die Armenier verurteile ich zutiefst.
Es braucht sofortigen Frieden, den weiteren Tod unzähliger Menschen können wir nicht in Kauf nehmen. Ich habe schon im Oktober 2020 dazu aufgefordert, sich gemeinsam wieder an den Verhandlungstisch zu setzen. Dies fordert aktuell auch unsere Außenministerin Annalena Baerbock. Unter Führung der Europäischen Union soll eine Lösung gefunden werden, um diesem grauenvollen Konflikt schnellstmöglich ein Ende zu setzen.