Frage an Cemile Giousouf bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cemile Giousouf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cemile Giousouf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Cemile Giousouf von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Giousouf,

meine persönliche Meinung ist, einfach weil es Realität ist, die Muslime gehören zu Deutschland.

Mit dem Islam als Religion hege ich derzeit starke Zweifel. Weshalb beziehen die Muslime in deutschen Moscheen nicht endlich klare und eindeutige Stellung, zum IS, zum Jihad, zur Scharia?

Erst dann kann man sagen, ob der Islam zu Deutschland gehört.
Sehen Sie dies anders?

Heike Rogall

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

ich bedanke mich für Ihre Frage und bitte, die späte Antwort zu entschuldigen.

Wie Sie zurecht sagen, müssen gerade die Muslime, die friedlich in unserem Land leben - und das sind über 90 % - sich viel stärker und klarer vom Terrorismus distanzieren. Wie Sie in unterschiedlichen Interviews mit mir lesen können, fordere ich dies auch als Politikerin.
Auf der anderen Seite muss man auch feststellen, dass zahlreiche islamische Verbände z.B. auf ihren Homepages entsprechende Distanzierungen veröffentlichen, dies jedoch leider nur sehr selten von der Presse aufgegriffen wird. Ferner gab es z.B. eine Großveranstaltung am Brandenburger Tor am 13. Januar 2015, zu der unterschiedliche muslimische Verbände aufgerufen hatten sowie den "Marsch der Muslime gegen den Terrorismus" Anfang diesen Monats, bei dem Imame von Paris nach Berlin gereist sind, um dort für die Opfer des Terroranschlags am Breitscheidplatz Ende 2016 zu beten.

All diese Dinge zeigen, dass sich die Muslime an diesem Punkt langsam, aber sicher bewegen. Neben den Distanzierungen ist meines Erachtens aber notwendig, dass z.B. Imame auf deutschem Boden ausgebildet werden und die Kinder in den Schulen auf Deutsch in ihrer Religion unterrichtet werden. Beides hat die CDU in den letzten Jahren vorangetrieben. So gibt es bereits vier Hochschulen für islamische Theologie, an denen die erste Generation junger Leute bereits ihren Abschluss gemacht hat. Dies zeigt, dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern auf einem guten Weg ist.

Mit den besten Wünschen und Grüßen
Cemile Giousouf