Welche Ziele würden Sie als Bundestagsabgeordneter für die Landwirtschaft in Ihrem Wahlkreis verfolgen?

Cenk Gönül
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cenk Gönül zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Welche Ziele würden Sie als Bundestagsabgeordneter für die Landwirtschaft in Ihrem Wahlkreis verfolgen?

Welche bundespolitischen Ansätze sehen Sie für eine Entwicklung der Landwirtschaft zu größerer Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit, sowie zur Anpassung an den Klimawandel? Wie werden Sie die Anliegen Wetterauer Landwirte politisch vertreten?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Für die Landwirtschaft sehen wir als FREIE WÄHLER viele Möglichkeiten, einen Teil zum Klimaschutz beizutragen. Hier ist die Politik in der Pflicht die Umstellung auf CO2-neutrale Brennstoffe und Verbrenner in den Betrieben zu fördern. Dies gilt auch für Energiegewinnung auf landwirtschaftlichen Höfen durch vertikale Windkraftanlagen sowie den Ausbau von Solarmodulen auf den Dächern von Stallungen und Hallen.

Wir wollen familienbetriebene, bäuerliche Höfe stärken und eine weitere Industrialisierung der Landwirtschaft verhindern. Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit müssen zu einer tragenden Säule unseres Wirtschaftssystems werden. Es darf keine Wettbewerbsnachteile für nachhaltig erzeugte, regionale Produkte geben. Wir treten deswegen u.a. für eine CO2-Kennzeichnung von Lebensmitteln ein. Regionale Produkte und nachhaltige Erzeugung mit kurzen Wegen sollen damit unterstützt werden.

Auflagen für regionale Erzeuger:innen müssen auch der Maßstab für importierte Lebensmittel sein. Nur damit kann regionale Ware vor dem Preisdruck durch Importe geschützt werden. Die Veränderung von Produktions- und Haltungsweisen in der Landwirtschaft stellt gerade familiengeführte Betriebe vor große Herausforderungen. Hier wollen wir die landwirtschaftlichen besonders bei der Umsetzung der Düngemittelverordnung unterstützen und wollen eine Förderung bei der Gestaltung tierwohlgerechter Stallungen und dem Auf- und Ausbau regionaler Schlachtmöglichkeiten.