Frage an Christel Sprößler bezüglich Soziale Sicherung

Christel Sprößler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Sprößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel R. •

Frage an Christel Sprößler von Marcel R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Sprößler,

Ich würde gerne wissen, wie Sie zum Thema Grundeinkommen stehen. Sind Sie dafür oder dagegen? Und was sind Ihre Gründe Ihrer Einstellung.

Viele Grüße,

M. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

trotz aller Krisen in den vergangenen Jahren zeigt sich: Unsere soziale Marktwirtschaft ist ein Erfolgsmodell.**Unternehmen sorgen bei der Beschäftigung für ein historisches Rekordniveau. Die Arbeitslosenzahl ist auf dem niedrigsten Stand seit Jahrzehnten. Die Reallöhne steigen wieder und es gibt wieder mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Sie bilden das Rückgrat unserer Arbeitsgesellschaft. Das kommt nicht von selbst, sondern zeigt: Unsere politischen Maßnahmen wirken! Ein Grundeinkommen ist für mich derzeit kein Thema. Wichtig ist mir, für eine gute und kostenfreie Bildung zu sorgen, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, d.h. Befristungen ohne sachlichen Grund abzuschaffen und Qualifizierungsmöglichkeiten zu fördern und für eine echte Gleichstellung durch die Beendigung der Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen zu sorgen.

Herzliche Grüße
Christel Sprößler