Welche Förder-Möglichkeiten sind geplant, um von dem Austausch von Heizungen befreite Personen zu fördern, wenn diese als Teil von Eigentümergemeinschaften (WEG) trotzdem zum Austausch gezwungen sind?

Christian Dürr
FDP
Frage von Eric C. •

Welche Förder-Möglichkeiten sind geplant, um von dem Austausch von Heizungen befreite Personen zu fördern, wenn diese als Teil von Eigentümergemeinschaften (WEG) trotzdem zum Austausch gezwungen sind?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch als Heizungsgesetz bekannt, beschäftigt die Menschen seit Monaten. Wir Freie Demokraten haben immer betont, dass die GEG-Novelle die Menschen nicht überfordern darf, praxistauglich und technologieoffen sein muss. Dies gebietet sich allein aus dem Respekt vor der Lebensleistung vieler Eigenheimbesitzer.

Wir Freie Demokraten begrüßen, dass die kommunale Wärmeplanung Voraussetzung zur Anwendung des GEG ist. Der Staat geht nun in Vorleistung. Für Eigentümer von Bestandsgebäuden fallen keine zusätzlichen Verpflichtungen an.

Die Einzelheiten der Förderprogramme sind noch Gegenstand politischer Verhandlungen. Uns ist aber besonders wichtig, dass niemand – weder (Mit-)Eigentümer, Vermieter noch Mieter – überfordert wird. Mit einer Förderung aus Mitteln des Klima- und Transformationsfonds (KTF) sowie günstigen KfW-Krediten wollen wir die Haushalte bei Investitionen unterstützen. Bei der Ausarbeitung der einzelnen Fördertatbestände gilt ebenso wie beim Gebäudeenergiegesetz generell: Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr