Herr Ehler,§ 146 GVG besagt, dass der Justizminister den Staatsanwalt anweisen kann, Ermittlungsverfahren, welche gegen ihn selbst gerichtet sind, einstellen zu lassen. Was sagen Sie zu diesem Gesetz?

Christian Ehler
CDU
Frage von Erhard J. •

Herr Ehler,§ 146 GVG besagt, dass der Justizminister den Staatsanwalt anweisen kann, Ermittlungsverfahren, welche gegen ihn selbst gerichtet sind, einstellen zu lassen. Was sagen Sie zu diesem Gesetz?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J. .aus P.,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. § 146 [Weisungsgebundenheit] besagt: "Die Beamten der Staatsanwaltschaft haben den dienstlichen Anweisungen ihres Vorgesetzten nachzukommen."

Bezüglich Ihrer Frage heißt das, dass die Staatsanwälte grundsätzlich den Anordnungen ihres vorgesetzten Dienstherrn, also dem Justizminister oder einem von ihm beauftragten Vertreter, nachkommen müssen.

Die Möglichkeit für den Justizminister, in ein Ermittlungsverfahren einzugreifen, ist jedoch durch das Legalitätsprinzip und das Opportunitätsprinzip begrenzt. Das Legalitätsprinzip verpflichtet die Staatsanwaltschaft, bei Vorliegen von hinreichendem Tatverdacht ein Ermittlungsverfahren einzuleiten, während das Opportunitätsprinzip der Staatsanwaltschaft und dem Justizminister Ermessensspielräume bei der Verfolgung von Straftaten einräumt.

In der Praxis bedeutet dies, dass der Justizminister zwar grundsätzlich Einfluss auf die Entscheidungen der Staatsanwaltschaft nehmen kann, jedoch sind diese Eingriffe durch rechtliche Rahmenbedingungen beschränkt, um die Unabhängigkeit der Justiz und die Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten.

Sollte es jedoch einen Fall geben, in dem der Justizminister in ein Ermittlungsverfahren eingreift, das gegen ihn selbst gerichtet ist, wäre dies höchst problematisch und könnte Fragen über die Unparteilichkeit und Rechtsstaatlichkeit aufwerfen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass die Gewaltenteilung, die Unabhängigkeit der Justiz und demokratische Kontrollmechanismen gewährleistet sind, um möglichen Missbrauch von Amtsgewalt und politischer Einflussnahme entgegenzuwirken.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Ehler