Im Oktober haben sie geschrieben dass die Immunität nachweislich mehr als 6-8 Monate nach Genesung anhält. Wie kam es zu der kurzfristigen Reduzierung. Haben sich die Fakten verändert. ulrikeTuscher

Christian Ehler
CDU
Frage von Ulrike T. •

Im Oktober haben sie geschrieben dass die Immunität nachweislich mehr als 6-8 Monate nach Genesung anhält. Wie kam es zu der kurzfristigen Reduzierung. Haben sich die Fakten verändert. ulrikeTuscher

Wo wurde dies beschlossen . Gab es eine Abstimmung dazu. Wenn nein handelt sich es dann um eine willkürliche unrechtmäßige Änderung.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike T.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau T.,

der Grund für die Entscheidung, die Gültigkeitsdauer des Immunitätsnachweises zu verkürzen, ist mit der Änderung der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (RKI) verbunden. Die Ständige Impfkommission hat in der 16. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung festgelegt, den Genesenen-Status auf drei Monate zu verkürzen (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/02_22.pdf?__blob=publicationFile).

Diese neue Festlegung des RKI liegt an der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus, die die derzeit am häufigsten vorkommende Variante des Coronavirus in Deutschland ist, und deren Unterschiede zu der zuvor vorherrschenden Delta-Variante.

Nach Angaben der RKI besteht bei der Omikron-Variante ein viel größeres Risiko, sich nach Ablauf von drei Monaten seit der letzten Erkrankung, erneut zu infizieren oder Überträger zu werden, was sie von der Delta-Variante unterscheidet (bei der Delta-Variante betrug diese Zeitspanne sechs Monate). Nach der Auffrischungsimpfung ist die Schutzwirkung gegenüber einer Omikron-Variante jedoch wieder stark erhöht. Daher wird erwartet, dass diese Maßnahme dazu beitragen wird, schwere Verläufe von COVID-19 zu verhindern und die Transmission der sich ausbreitenden Omikron-Variante zu vermindern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Ehler MdEP