Frage an Christian Engelland bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike F. •

Frage an Christian Engelland von Heike F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Engelland,

was sind Ihrer Meinung die drei größten Schwächen der aktuellen Bildungspolitik und wie stellen Sie sich Brandenburgs Schullandschaft in den nächsten Jahren vor?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Fleischer

Antwort von
FDP

Liebe Frau F.,

vielen Dank für diese Frage. Das Thema Bildung liegt mir sehr am Herzen.
Ich persönlich sehe vor allem die schlechte Ausstattung der Schulen, den Lehrermangel und damit verbundenen Unterrichtsausfall und die fehlende Ausrichtung auf Zukunftsthemen. Nicht ohne Grund ist Brandenburg im Ländervergleich auf Platz 14 von 16, wenn es um Bildung geht (Bildungsmonitor 2018). Das ist für mich ein dramatisches Zeichen, dass sich schnell etwas ändern muss. Ein erster Schritt ist auf Bundesebene mit dem Digitalpakt bereits geschehen. Jetzt muss das Land schleunigst nachziehen. Dabei ist mir wichtig, dass Bildung nicht erst in der Schule anfängt - und auch nicht nach der Schule aufhört.
Für die Zukunft wünsche ich beste Bildung für alle. Mittelmaß verbaut unseren Kindern ihre Zukunft. Konkret heißt das u.a. :

Wir werden den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Geburtstag des Kindes durchsetzen und werden schrittweise die Betreuungsqualität durch einen niedrigeren Betreuungsschlüssel verbessern.
Wir fordern eine Unterrichtsgarantie für unsere Schülerinnen und Schüler.
Schülerinnen und Schüler sollen Fähigkeiten erlernen, welche auf Industrie 4.0 und internetbasierte Arbeitsaufgaben vorbereiten
Wir setzen uns für eine elternunabhängige Ausbildungsförderung für volljährige Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende ein. Junge Menschen sind eigenständige Persönlichkeiten, die sich selbst für ihren Ausbildungsweg entscheiden wollen. Die Förderung besteht aus einem Zuschuss in Höhe von 500 Euro monatlich sowie einem Darlehensangebot.

Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten - viele Ideen zur Bildungslandschaft Brandenburg, haben wir Freie Demokraten in unserem Landeswahlprogramm zusammengefasst.
Sie finden es unter: www.fdp-brandenburg.de

Viele Grüße
Ihr Christian Engelland