Welche Position beziehen Sie zu Agri-PV und speziell cradle to cradle gerechte Systeme?
Der bäuerlichen Landwirtschaft könnte eine zweite Einnahmequelle bei einer Förderung derartiger Systeme erschlossen werden.
Sehr geehrter Herr M.,
ich sehe steuergeldsubventionierte Agri-Photovoltaik auf landwirtschaftliche Flächen kritisch. Diese sollten weiterhin der Erzeugung von Lebensmitteln dienen. PV-Anlagen können bis auf weiteres wirtschaftlich ohne dauerhafte Subventionierung nicht betrieben werden.
Cradle-to-Cradle-gerechte Systeme sind in allen Bereichen ganz allgemein begrüßenswert. Im PV Bereich sollten darum Solarmodule, Unterkonstruktionen und weitere Komponenten möglichst langlebig, reparierbar, schadstoffarm und am Ende ihrer Nutzungsdauer weitgehend wiederverwertbar sein.
Entscheidend ist für mich und die AfD die Technologieoffenheit. Sinnvolle Photovoltaik setzt sich durch ihren praktischen und wirtschaftlichen Nutzen durch und nicht durch staatliche Vorgaben oder Subventionen.
Beste Grüße
Chr. Hecht
