Frage an Christian Heilmann-Tröster bezüglich Umwelt

Christian Heilmann-Tröster
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Heilmann-Tröster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika R. •

Frage an Christian Heilmann-Tröster von Veronika R. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Heilmann,

Trotz der Ereignisse und Entwicklung der letzten Jahre die größtenteils grüne Themen waren wie Atomausstieg, Verkappte Energiewende, Flüchtlingskrise, Dieselskandal, E-Mobilität, etc. ist es den Grünen nicht gelungen, Wähler zu gewinnen bzw zu halten, wo es doch sogar denkbar wäre aus diesen Ereignissen eine Grüne Mehrheit im Bundestag zu gewinnen. Wie empfinden sie das, was denken sie hat dazu geführt, dass die Grünen das nicht nutzen konnten und was muss getan werden damit die Grünen ihre Ideen besser in der Politik einbringen können und sichtbarer werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau R.,

natürlich ist es nicht sehr erbaulich, dass die Themen, die Sie ansprechen, bisher nicht zu einem besseren Ergebnis für die Grünen geführt haben. Der Atomausstieg ist für viele kein Thema mehr, da ihrer Meinung nach ohnehin alles "gelaufen" ist. Die Energiewende ist eingeleitet und läuft jetzt quasi von selbst (glauben zumindest viele). Beim Dieselskandal sehen die meisten Menschen nur das Versagen der Automobilindustrie, nicht der Bundesregierung. Und wenn sie an die Grünen denken, unterstellen sie, diese würden Fahrverbote fordern, was so nicht ganz stimmt. Es gibt einfach entsprechende Grenzwerte und Gerichtsurteile.
Die Flüchtlingskrise erfüllt viele mit Angst und Sorgen, die Allermeisten sehen nur Probleme und nicht die Chancen 8Fachkräftemangel!). Die Ursachen sind ohnehin sehr vielfältig, vieles ist recht kompliziert. Und das ist das Hauptproblem: Unsere Welt wird immer komplexer, einfache Lösungen für schwierige Probleme gibt es nicht. Die AfD bedient diese Ängste und schürt sie noch, gibt einfache Antworten, die aber nichts zur Problemlösung beitragen. Das interessiert aber oft nicht.
Was können die Grünen tun? Wir müssen raus zu den Menschen und imer und immer wieder mit ihnen reden , sie ernst nehmen und Lösungen aufzeigen, auch wenn es mühevoll ist. Vieles lässt sich eben nicht einfach so von heute auf morgen lösen (z.B. Klimawandel).
Deshalb: Dran bleiben und sich nicht entmutigen lassen. Irgendwann wird es sich auszahlen.
Entschuldigung, dass die Antwort etwas langatmiger ausfiel.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Heilmann