Frage an Christian Jung bezüglich Finanzen

Christian Jung
FDP
Frage von Thomas S. •

Frage an Christian Jung von Thomas S. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Jung,,

da Sie als amtierender MdB für die aktuelle Landtagswahl in Baden-Württemberg kandidieren frage ich Sie wie Sie im Fall Ihrer Wahl in den Landtag den Übergang zwischen den Mandaten als MdB und MdL gestalten wollen und stelle Ihnen unter anderem diese beiden Fragen;

"Würden Sie Ihr Mandat als MdB zeitgleich mit der Aufnahme des Mandats als MdL beenden?

Würden Sie ab diesem Zeitpunkt auf Ihre Diät als MdB (10.083,47 Euro brutto / Monat) verzichten?"

Zitat Ihrer Antwort (für die ich Ihnen danken möchte):

"Sehr geehrter Herr Schüller,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Sollte ich als Landtagsabgeordneter gewählt werden, würde ich die von Ihnen aufgeworfenen Fragen mit der Landtags- und Bundestagsverwaltung und den Fraktionen besprechen, da ich auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe. Dabei gilt es bei mir mit zu berücksichtigen, dass im Sommer noch der Abschlussbericht des Maut-Untersuchungsausschusses vorgestellt wird, an dem ich gerade mit meinem Team als Obmann meiner Fraktion arbeite.

Mit freundlichen Grüßen Christian Jung"

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-jung/fragen-antworten/568517

Ich kann nachvollziehen, dass Sie die konkrete Gestaltung des benannten Übergangs auf Grund der von Ihnen benannten Momente aktuell noch nicht finit darstellen können.

Angenommen Sie werden gewählt und würden so denn das rechtlich zulässig wäre in der Zelt des Übergangs zeitweise beide Mandate gleichzeitig ausüben. Dann würde mich interessieren wie Sie mit den Diäten dieser beiden Mandate umgehen würden.

Frage 1:

Wäre es möglich, dass Sie im Fall des vorstehend beschriebenen Szenarios in der Doppelfunktion als MdB und MdL als quasi Doppelverdiener auftreten könnten?

Frage 2:

a) Würden Sie diesen eventuellen Doppelverdient privat nutzen?
b) Oder alternativ nachweislich eine der beiden Diäten für öffentliche Belange zur Verfügung stellen?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schüller,

herzlichen Dank für Ihre erneute Anfrage. Ich habe Ihnen schon am 10.2.2021 eine Antwort auf eine vorherige Frage zum gleichen Thema geschickt. Sollte ich als Landtagsabgeordneter gewählt werden, werde ich wie schon beschrieben vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Jung