Warum sind Sie dagegen, durch Tempolimits • den Energieverbrauch zu reduzieren, • weniger schwere Unfälle, • und weniger Tote auf den Straßen zählen zu müssen?

Christian Jung
FDP
Frage von Hans T. •

Warum sind Sie dagegen, durch Tempolimits • den Energieverbrauch zu reduzieren, • weniger schwere Unfälle, • und weniger Tote auf den Straßen zählen zu müssen?

Sehr geehrter Herr Jung.
Sie sagen: „Ein Tempolimit hätte nach meiner Analyse keinen spürbaren Klimaeffekt. Ein Tempolimit von 120 km/h würde die CO₂-Emissionen des Straßenverkehrs nur um ca. 2 Mio. t/Jahr senken. Dabei macht der Verkehr nur etwa 20 % der Gesamtemissionen aus. Die Treibhausgasemissionen in Deutschland ließen sich durch ein Tempolimit von 120 km/h lediglich um 0,27 Prozent senken.“
Hinweis: Es geht in der Diskussion um Tempolimits nicht nur auf Autobahnen, sondern auf allen Straßennetzen.
Laut Umweltbundesamt könnten 2,1 Milliarden Liter fossiler Kraftstoff oder 3,8 % des Verbrauchs eingespart werden durch Tempolimits. Unsere Volkswirtschaft würde sehr viel Geld, das durch die umfassenden Umwelt- und Unfallschäden verloren geht, sparen.
Frage: Wenn Sie gegen Tempolimits sind, dann sind Sie auch dagegen
• den Energieverbrauch zu reduzieren,
• weniger schwere Unfälle,
• und weniger Tote auf den Straßen zählen zu müssen
... warum sehen Sie das so?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

Sie verschicken über Abgeordnetenwatch offenbar Spam-Anfragen, da Sie statt an "Herrn Jung" hier an "Herrn Houben" schreiben. Ich habe Ihre Fragen zum Tempolimit beantwortet. Weitere Statements von Politikern meiner Partei finden Sie in den Medien zu diesem Thema.

Es bringt nichts, immer wieder neue Fragen zum gleichen Thema zu stellen, was auch nicht im Sinne von abgeordnetenwach.de ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Jung