Hinsichtlich der Entlastung der Gaskunden: Was passiert für die Nutzer von Pellets? Heizanlage ist teurer Invest, Pellets wurden massiv teurer (3 - 4x) - regenerativer Brennstoff wird genutzt.

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von German W. •

Hinsichtlich der Entlastung der Gaskunden: Was passiert für die Nutzer von Pellets? Heizanlage ist teurer Invest, Pellets wurden massiv teurer (3 - 4x) - regenerativer Brennstoff wird genutzt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Der Preis für Energieträger ist seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bei Gas extrem, aber auch bei Heizöl und Pellets deutlich angestiegen.

Als Bundesregierung haben wir nicht nur Gaskund:innen im Blick, sondern natürlich auch Verbraucher:innen, die mit Pellets oder Öl heizen. Nach aktuellem Stand wird es für sie eine Härtefalllösung geben, an deren Ausgestaltung aktuell zwischen Bund und Ländern gearbeitet wird.

Nutzer:innen von Pelletheizungen profitieren im Vergleich zu fossilen Heizungen von der Befreiung der Energiesteuer und der CO2-Bepreisung. Auch liegt der Mehrwertsteuersatz bislang mit sieben Prozent unter dem für Gas (seit Oktober gilt aber auch hier die reduzierte MwSt.) und Öl.

Wir werden die weiteren Preisentwicklungen selbstverständlich im Blick behalten, um bei Entlastungsmaßnahmen ggf. nachzusteuern.

Freundliche Grüße
Chris Kühn