Sehr geehrter Herr Kühn, wie stehen Sie zu automatisierter Gesichtserkennung und werden Sie dafür oder dagegen stimmen, sollte es zu diesen Fragen zu einer Abstimmung im Bundestag kommen?

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mika V. •

Sehr geehrter Herr Kühn, wie stehen Sie zu automatisierter Gesichtserkennung und werden Sie dafür oder dagegen stimmen, sollte es zu diesen Fragen zu einer Abstimmung im Bundestag kommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Meine Fraktion und ich sprechen uns entschieden gegen eine automatisierte Gesichtserkennung aus. Der Typ II-Fehler, also die Summe der falsch Verdächtigten, ist viel zu hoch, als dass er bedeutend helfen würde, Straftaten zu verhindern oder aufzuklären. Bei der Vereitelung und Ermittlung setzten wir uns für etablierte Methoden ein, ohne eine solche leicht zu missbrauchende Technologie flächendeckend auszurollen. Ich würde also selbstverständlich dagegen stimmen.

Freundliche Grüße
Chris Kühn