Warum ist der Aufwand beim Installieren einer PV-Anlage für Mieterstrom, so wie Deren Abrechnung und die Verpflichtung der Eigentümer (Energielieferant, Unternehmer) so kompliziert, dadurch unrentabel

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Warum ist der Aufwand beim Installieren einer PV-Anlage für Mieterstrom, so wie Deren Abrechnung und die Verpflichtung der Eigentümer (Energielieferant, Unternehmer) so kompliziert, dadurch unrentabel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich. Ich setze mich gemeinsam mit den Grünen für den Mieterstrom ein. Auch im Rahmen der Koalitionsverhandlungen haben wir uns für die Verbesserung der Rahmenbedingungen stark gemacht.

Wir haben uns als Koalition im Koalitionsvertrag darauf verständigt, im Rahmen der Novellierung des Steuer-, Abgaben- und Umlagensystems die Förderung von Mieterstrom- und Quartierskonzepten zu vereinfachen und zu stärken.

Federführend betreut das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Mieterstrom. Hierzu möchte ich Sie auch auf das dort bereit gestellte FAQ zum Mieterstrom hinweisen: BMWK - Häufig gestellte Fragen zum Mieterstrom (bmwi.de).

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kühn