- Wie sollte Ihrer Meinung nach das weitere Pandemiemanagement aussehen?

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

- Wie sollte Ihrer Meinung nach das weitere Pandemiemanagement aussehen?

Sehr geehrter Herr Kühn,

Herr Laschet, Kanzlerkandidat der CDU, hat heute (23.8.) verlauten lassen, dass es keinen Lockdown mehr geben werde.

- Wie stehen Sie persönlich zu dieser Aussage?
- Wie sollte Ihrer Meinung nach das weitere Pandemiemanagement aussehen?
Was muss getan/nicht getan werden?
- Auch wenn es an sich Ländersache ist: Was sollte (bundesweit) für Schulen/Kitas gelten/nicht gelten?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Corona-Pandemie.

Nach aktuellem Stand brauchen wir in Deutschland keinen weiteren Lockdown mehr.

Wichtig ist jetzt, dass die Impfquote nicht stagniert und Bürger*innen, die bisher nicht erreicht werden konnten, geimpft werden. Dazu braucht es unter anderem dezentrale Impfteams, die beispielsweise Bürger*innen in Stadtteilen mit niedrigen Impfquoten erreichen und niedrigschwellige Impf-Aktionen in Zügen oder Einkaufscentern anbieten.

In Bezug auf den öffentlichen Verkehr befürworte ich – außer bei Kindern – eine 3G-Regelung, denn viele Züge und Busse sind bereits wieder gut besetzt. Für Bereiche wie Gastronomie und Kultur bin ich der Meinung, dass auch eine 2G-Regelung erlaubt werden sollte, dann dort aber keine weiteren Einschränkungen für Geimpfte und Genesene mehr gelten sollten.

In Hinblick auf Schulen und Kitas sollten Schließungen unbedingt verhindert werden, auch sollte auf Wechselunterricht möglichst verzichtet werden. Kinder und Jugendliche haben durch die Einschränkungen mitunter sehr gelitten und es ist ihnen nicht zuzumuten, nochmals für Wochen und Monate auf einen geregelten Schulalltag und ihre Freund*innen zu verzichten. Es ist deshalb nun sehr wichtig, dass Schulen sicher gemacht werden, beispielsweise durch den Einbau von Luftfiltern.

Freundliche Grüße

Chris Kühn