Frage an Christian Lindner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christian Lindner
FDP
Frage von Rainer H. •

Frage an Christian Lindner von Rainer H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Lindner,

getreu dem von der FDP vertretenem Motto "mehr Markt wagen" stellt sich mir im Zusammenhang mit der privaten Altersvorsorge folgende Frage:
Wenn das Angebot des Marktes für eine private Altersvorsorge wirklich gut wäre, dann würden es doch auch vielmehr Menschen nutzen?
Ist es nicht absurd, das ein auch von ihnen persönlich vorangetriebenes Projekt (Privatisierung der Altersrente) mit Steuermitteln unterstützt werden muss? Die gesetzliche Altersvorsorge ist angeblich nicht mehr finanzierbar, aber mit öffentlichen Geldern wird die Versicherungslobby unterstützt und ihr milliarden Beträge zugeschanzt. Die Anbieter von privater Altersvorsorge bewerben ihre Produkte mit einer Förderungsprämie des Staates!
Die private Altersvorsorge ist also letztlich so schlecht und risikobegaftet, dass mit Steuermitteln diese miesen Produkte gefördert werden müssen?

mfG
R.Hähnchen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hähnchen,

bitte haben Sie Verständnis, dass Herr Lindner nicht die Kapazität hat, die zahlreichen Fragen aus dem Fachbereich anderer Abgeordneter zu beantworten. Für das von Ihnen genannte Thema ist Herr Dr. Heinrich Kolb MdB zuständig, der Sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger