Frage an Christian Lindner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Lindner
FDP
Frage von Wilfried B. •

Frage an Christian Lindner von Wilfried B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Herr Lindner,

meine Frage bezieht sich auf die aktuelle Außenpolitik im nicht solidarischen Handeln mit unseren Verbündeten. Ich hätte gerne gewußt warum wir nicht im Schulterschluß mit unseren Verbündeten gegen den Völkermord Herrn Gaddafis vorgehen,gerade Deutschland hätte eine moralische Verpflichtung.Sind es doch unsere Fachleute gewesen,die die Soldaten Gaddafis ausgebildet haben,ebenso unsere Firmen,die neben Waffen auch seinen Rückzugsbunker ausgebaut haben. Der Argumentation, man sähe keine Aussicht auf Erfolg in einem militärischen Schlag,kann ich nicht folgen,wozu sind wir dann im Weltsicherheitsrat und in der Nato,was haben wir dann in Afghanistan zu suchen? Wozu dann überhaupt Bündnisse?

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Bresk
PS.Gaddafi hat doch schon reagiert,wenn auch unter Vorbehalt!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bresk,

sich gegen einen Militärschlag auszusprechen, bedeutet nicht, dass libysche Regime zu unterstützen. Jedoch kann ich beim gegenwärtigen militärischen Vorgehen in Libyen das anvisierte Ziel nicht erkennen. Dem Wortlaut der UN-Resolution kann ich ein solches ebenfalls nicht entnehmen. Mit Diplomatie und konsequenten Sanktionen - davon bin ich überzeugt - wäre die Staatengemeinschaft besser beraten gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner