Frage an Christian Lindner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Lindner
FDP
Frage von Heike R. •

Frage an Christian Lindner von Heike R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner,
sollte es, vorbehaltlich der Entscheidungen des FDP Parteitages, einen neuen FDP Vorsitzenden geben, dann gehe ich davon aus, dass dieser, traditionsgemäß und selbstverständlich, auch Vizekanzler ist und damit Außenminister. Oder?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall,

es gibt in der Geschichte der Bundesrepublik zahlreiche Beispiele dafür, dass ein erfolgreicher Außenminister nicht zugleich Parteivorsitzender sein muss - denken Sie an Herrn Genscher. Zudem: Auch unter den Außenministern anderer Parteien gab es Persönlichkeiten ohne prominentes Parteiamt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner