Frage an Christian Lindner bezüglich Wirtschaft

Christian Lindner
FDP
Frage von Marco W. •

Frage an Christian Lindner von Marco W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich ärgere mich jedes Jahr aufs neue darüber das ich als Betreiber eines Imbissstandes Zwangsmitlied in der IHK bin. Ich frage mich ständig welche Leistung ein Imbiss für die gezahlten Beiträge bekommt?

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wiegand

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wiegand,

ich verstehe Ihr Anliegen. Die FDP hat bereits vor einiger Zeit gefordert: Kleinstfirmen, die keinen originär gewerblichen Charakter haben und nicht ausbilden können, sollten demnach von den Kammerbeiträgen befreit werden. Dies gilt im Übrigen auch für jene Unternehmen, die aufgrund ihrer geringen Größe spezifische Dienstleitungen der Kammern nicht nutzen.

Gegenwärtig kann ich eine Realisierung dieses Ziels allerdings noch nicht abschätzen. Es gibt hier unterschiedliche Meinungen und Interessen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner