Frage an Christian Lindner bezüglich Wirtschaft

Christian Lindner
FDP
Frage von Dirk M. •

Frage an Christian Lindner von Dirk M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

Wieso kann die EZB nicht Griechenlands Schulden zu einem günstigeren Zinssatz übernehmen? Würde das nicht die Probleme Griechenlands lösen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Martens

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Martens,

die EZB ist eine unabhängige Institution, die nicht befugt ist, die Schulden von Staaten zu übernehmen. Ihre Aufgaben liegen im Bereich der Geldpolitik. Mit dem Ankauf von Anleihen hat die EZB jedoch zur Stabilisierung verschuldeter Staaten beigetragen. Diese Anleihen sind übrigens nicht von dem nun vereinbarten Schuldenschnitt betroffen. Außerdem: Bei der Übernahme von Staatsverschuldung durch die Notenbank zu günstigen Zinsen ergibt sich schnell das Problem der Inflation.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner