Frage an Christian Lindner bezüglich Verbraucherschutz

Christian Lindner
FDP
Frage von Randolph D. •

Frage an Christian Lindner von Randolph D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie ist Ihre Meinung zu der sog. "Kulturflatrate", bei der Internet-Nutzer alles herunterladen dürfen, ohne dafür abgemahnt zu werden. Gibt es einen Gestaltungsvorschlag der FDP dazu oder wie der Themenkreis der Urheberrechtsverletzungen durch Internetdownloads geregelt werden kann? URL?

MFG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dohm,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. April 2012 zum Thema Kulturflatrate.

Die FDP lehnt eine Kulturflatrate ab, weil eine Pauschalzahlung aus unserer Sicht die Notwendigkeit eines wirksamen Schutzes kreativer Leistungen missachtet.

Fest steht aber: Die Digitalisierung unseres Alltags stellt das Urheberrecht vor neue Herausforderungen. Neue Problemfelder und Konflikte haben sich aufgetan, neue Ideen und innovative Geschäftsmodelle sind entstanden. Das Urheberrecht muss also entsprechend angepasst werden. Ziel muss dabei sein, einen fairen Ausgleich zwischen den Nutzern und den Anbietern zu finden, ohne das dadurch die Freiheit im Internet in Frage gestellt wird.

Bezüglich Details zur Ausgestaltung darf ich Sie verweisen an Stephan Thomae MdB. Er ist der zuständige Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für Urheberrechts-Fragen und kann Ihnen als solcher sicherlich kompetent weiterhelfen. Sie erreichen Ihn unter stephan.thomae@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB