Frage an Christian Lindner bezüglich Wirtschaft

Christian Lindner
FDP
Frage von Michael K. •

Frage an Christian Lindner von Michael K. bezüglich Wirtschaft

Anläßlich der Schlecker-Insolvenz bemerkten Sie sinngemäß, daß es nicht Aufgabe des Staates sein kann, einzelnen Unternehmen Hilfen zu gewähren. Hier war von ca. 70 Mio € die Rede, die die KfW zur Gründung einer Transfergesellschaft für 12.000 Mitarbeiter/innen zur Verfügung stellen sollte.
Bitte erklären Sie unter diesem Aspekt, wie Sie die Hilfen der KfW in Höhe von 1,2 Mio € für das mit einem Eigenkapital von 30.000 € gegründete Unternehmen Moomax sehen, die sich innerhalb weniger Monate verflüchtigten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kayenburg,

zum Thema "Wir brauchen bei Schlecker dringend eine Transfergesellschaft mit Steuergeld folgendes: http://www.welt.de/wirtschaft/article106222723/Edeka-stellt-jetzt-Schlecker-Mitarbeiter-ein.html

Zu meinem eigenen unternehmerischen Engagement habe ich mich bereits mehrfach geäußert, auch auf Abgeordnetenwatch. Für Sie noch einmal zusammengefasst: Von 1997 bis 2004 habe ich fast sieben Jahre erfolgreich eine Werbeagentur geführt. Dieses Engagement ließ ich anlässlich meiner Wahl zum NRW-Generalsekretär auslaufen.

Im Sommer 2000 war ich daneben einige Monate einer von drei Gründern eines Internet-Unternehmens. Als vierter Partner stieg von Beginn an ein Investor mit ein, der nach marktüblichen Bedingungen „Risikokapital“ für Mitarbeiter und Technik zur Verfügung stellte. Hierfür hat dieser Investor auch die übliche öffentliche Förderung bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt. Im April 2001 schied ich aus der Geschäftsführung aus. Das Ende der New Economy hat allerdings später auch dieses Unternehmen getroffen: Das Ende 2001 eingeleitete Insolvenzverfahren wurde ordnungsgemäß und ohne Beanstandung abgeschlossen. Der damalige Investor arbeitet heute noch mit der KfW zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner