Frage an Christian Lindner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Lindner
FDP
Frage von Christian S. •

Frage an Christian Lindner von Christian S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo!

Wie steht die FDP und vorallem Sie persönlich, Herr Lindner zu den "Vereinigten Staaten von Europa"? Gibt es irgendwelche Konzepte? Schon Helmut Kohl wollte damals die Währungsunion nur mit der Politischen Union durchsetzen, letzeres wurde nicht durchgesetzt, wohin das geführt hat sehen wir jetzt. Unterschiedlich wirtschaftliche Nationalstaatlerei und Transferunion. Habt ihr persönlich Ideen/Vorstellungen von den "VSvE"? In letzer Zeit kamen sie ja häufiger ins Gespräch. Außerdem lachen China/Russland, die USA und Co. über die Nationalstaatlerei in Europa.

Deshalb fordere ich:

- Bildung der Vereinigten Staaten von Europa (demokratisch und föderalistisch aufgebaut)
- Bildung von Freihandelszonen
- Förderung von nachhaltigem Frieden, abbauen von Misstrauen gegenüber Russland/China, mehr Dialog
- Gemeinsame Europäische Finanzpolitik

Ich frage mich nur ob die Liberalen auch für mehr Europa stehen?!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schemes,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse.

Im Bewusstsein, dass bis zu einer umfassenden politischen Union noch ein langwieriger Prozess bevorsteht, hat die FDP in ihrem Grundsatzprogramm ihr Konzept für Europa wie folgt formuliert: „Europa ist ein Staatenverbund mit einzigartigen gesellschaftlichen, politischen, rechtsstaatlichen und ökonomischen Gemeinsamkeiten. Wir Liberalen wollen dass Europa diesen Weg der Vertiefung weitergeht und dabei zu einer politischen Union mit festen föderalen Grundsätzen,
demokratischen Strukturen und einer klaren subsidiären Ordnung wird. Am Ende dieser Entwicklung sollte ein durch Volksabstimmungen in den Mitgliedstaaten legitimierter europäischer Bundesstaat stehen.“

Zu unserem europäischen Kurs gehört auch der Einsatz für eine transatlantische Freihandelszone, für die Außenminister Westerwelle erst diese Woche wieder im Bundestag geworben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner

P.S.: Unsere liberalen Vorstellungen zu Europa finden Sie in den Karlsruher Thesen und in unserem Bürgerprogramm 2013.

Karlsruher Freiheitsthesen
http://www.fdp.de/files/565/Karlsruher_Freiheitsthesen.pdf

Bürgerprogramm 2013
http://www.fdp.de/Buergerprogramm-2013/4447c17705i1p251/index.html