Frage an Christian Lindner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Lindner
FDP
Frage von Moritz B. •

Frage an Christian Lindner von Moritz B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Sie wurden als Teilnehmer der Bilderberger-Konferenz 2013 gelistet, die auch jetzt 2014 gerade stattfand.

Da Sie auf Kosten des Bundes und damit auf Kosten der deutschen Steuerzahlers dort anwesend waren, möchte ich gerne von Ihnen folgendes wissen:

1. Warum wird die Presse ausgeschlossen?

2. Finden Sie es richtig, dass in einer Demokratie die Öffentlichkeit von einer solchen Konferenz ausgeschlossen wird?

3. Welche Themen wurden 2013 auf der Konferenz besprochen?

4. Haben diese Themen Einfluss auf künftige politische Entscheidungen in Bund und EU?

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Bär

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bär,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Diskutiert wurden u. a. über Wachstumspotentiale in den USA und der EU, über „Big Data“ oder die Entwicklung Afrikas. Themen und Teilnehmer wurden im Übrigen auch veröffentlicht: http://www.bilderbergmeetings.org/meeting_2013.html

Den dort möglichen internationalen Austausch zwischen führenden Wissenschaftlern, Köpfen der Wirtschaft und Politikern von links bis konservativ halte ich für wichtig. Die vielen Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dieser Konferenz sind amüsant: Angela Merkel, Helmut Schmidt und Jürgen Trittin (der Zutreffendes zu seiner Teilnahme übrigens auch hier bei Abgeordnetenwatch veröffentlicht hat) und ich gehören sicher nicht derselben „Weltregierung“ an.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner MdL