Frage an Christian Lindner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Lindner
FDP
Frage von Jannis S. •

Frage an Christian Lindner von Jannis S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Christian Lindner,

wir fragen uns,wie Sie mit Bedenken bezüglich einer Gefährdung von Arbeitnehmerrechten, welche durch das TTIP-Abkommen gefährdet werden können, umgehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jannis Schreiner und Tim Elter
(zwei interessierte Schüler)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schreiner,
sehr geehrter Herr Elter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Eine Bewertung der TTIP-Verhandlungen kann ich nicht vornehmen, da ich ersten Ergebnissen - die bislang noch ausstehen - vorgreifen würde. Mit einem Blick auf das Verhandlungsmandat kann man eine Gefährdung von Arbeitnehmerrechten allerdings ausschließen. Die Gefahr sehe ich nicht in einem Freihandelsabkommen mit den USA, sondern im ungeordneten Wettbewerb, etwa mit China. Zudem: Dass sich alle Präsidentschaftskandidaten gegen TTIP ausgesprochen haben, zeigt, dass es für Europa nicht zu schlecht laufen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner