Frage an Christian Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Lindner
FDP
Frage von Michael S. •

Frage an Christian Lindner von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie verhält es sich mit den Diäten und Pensionsansprüchen, wenn Sie erst ein mögliches Landtagsmandat wahrnehmen, dann niederlegen, um dann im September ein Bundestagsmandat annehmen ? Wird hier der Steuerzahler durch Ihren vermeintlich wirkenden "Ego-Trip" nicht zusätzlich belastet?

Hat unsere NRW-FDP nicht hinreichend gutes Personal, so dass die von Ihnen ausgehende Strahlkraft möglicher Weise entbehrlich für NRW wäre?

Mit liberalen Grüßen
M. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

nein, auf Pensionsansprüche hat das keine Auswirkungen. Die werden Monat zu Monat in einem Versorgungswerk aufgebaut.

Klar, die NRW-FDP hat viele großartige Persönlichkeiten. Aber erstens will ich während der Phase der Regierungsbildung im Sommer und des Bundestagswahlkampfs parlamentarisch handlungsfähig sein. Zweitens waren die Führungsgremien der FDP NRW der Auffassung, dass wir dokumentieren sollten, dass die Landtags- und die Bundestagswahl 2017 unmittelbar verbunden sind. Jede Stimme für die FDP zählt doppelt. Drittens erschien es den Gremien sinnvoll, meine Zustimmungswerte zu nutzen - diese liegen ja oberhalb derer des Oppositionsführers der CDU und der Vize-MP der Grünem.

Prima, dass Sie die Transparenz und Meinungsfreudigkeit der FDP dokumentieren, indem Sie kritische Fragen an Ihre Partei nicht etwa in einer interne Mail vorbringen, sondern gleich öffentlich. Das gibt es nur bei uns.

Beste Grüße
C.L.