Frage an Christian Lindner bezüglich Umwelt

Christian Lindner
FDP
Frage von Joachim W. •

Frage an Christian Lindner von Joachim W. bezüglich Umwelt

Die Parkstraße (L419) in Wuppertal-Ronsdorf soll oberirdisch wie eine Autobahn ausgebaut werden, damit in Zukunft die mehr als doppelte Anzahl an PKW und insbesondere LKW dort fahren werden. Wofür werden Sie sich einsetzen, damit die Ronsdorfer hierdurch nicht den Gesundheitsgefahren durch überhöhte Werte an Lärm, Stickstoffdioxiden und Feinstaub ausgesetzt werden?
1. Für die Tunnellösung von der L418 zur Autobahnauffahrt Linde?
2. Oder für eine städtische Umweltzone auf der stadtnahen autobahnähnlich ausgebauten Parkstraße (Blaue Plakette)?
3. Oder wissen Sie eine noch bessere Lösung?

Übrigens: die Werte der im März 2017 an einem verkehrsarmen Samstag durchgeführten Messung der Stickstoffdioxide waren mehrfach über dem EU-Grenzwert von 40 mg/m³, d.h. bei der Verkehrsverdoppelung wird der EU-Grenzwert immer überschritten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

bitte richten Sie Ihre Frage doch an meinen Wuppertaler FDP-Abgeordnetenkollegen Marcel Hafke. Er kennt die Lage vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner